Selbstsicher und aktiv im Patientenkontakt - Modulares Spezialtraining für Azubis

Veranstaltungstermin: -

Ort: München

Ziel dieses modularen Spezialtrainings ist es, den Berufseinsteigern ein kompaktes, praktisches Wissen für ein professionelles und selbstsicheres Auftreten in der Praxis und im vielfältigen Patientenkontakt zu vermitteln – auch wenn ein umfangreiches Hintergrundwissen und Erfahrungen noch fehlen.

Mit praktischen Übungen werden die wichtigsten Praxissituationen vom Patientenempfang am Telefon über die professionelle Patientenaufnahme in der Praxis bis hin zur Patientenverabschiedung trainiert. So werden anfängliche Unsicherheiten im Patientenkontakt schnell abgebaut und Freude am Patientenkontakt entwickelt.

Für den Aufbau von nachhaltig professionellen Verhaltensweisen rund um den Patientenkontakt sind die drei nachfolgenden Module erforderlich, die inhaltlich und konzeptionell systematisch aufeinander aufbauen.

Modul 1: Selbstsicheres Aussehen und Auftreten in der Praxis

  • Grundlagen Kommunikation: verbal - nonverbal
  • Wirkungsfaktor 1: Selbstsichere Körpersprache
  • Wirkungsfaktor 2: Professionelles Aussehen - der 1. Eindruck Kompetenzkiller

Modul 2: Patientenkommunikation - professionell und aktiv am Telefon sowie im persönlichen Kontakt

  • Die akustische Imagebildung am Telefon - die Visitenkarte
  • Aktive oder passive Sprache am Telefon - kennen Sie den Unterschied?
  • Kommunikationsleitfaden für die wichtigsten Situationen am Telefon sowie im persönlichen Gespräch mit den Patienten
  • Gesprächs- und Verhaltenskiller

Modul 3: Praxis-Knigge - moderne Verhaltensstandards im Umgang mit Patienten

  • Der gekonnte Patientenempfang
  • Vom Wartezimmer bis zum Stuhl - wer verhält sich wie?
  • Was tun, wenn es "schwierig" wird?
  • Verhaltensleitfaden

Darstellung und Zusammenfassung aller drei Module an einem praktisch relevanten Fallbeispiel.

Termine:

Modul 1: 17.01.2018 von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Modul 2: 07.02.2018 von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Modul 3: 14.03.2018 von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referentin:

Frau Christine Rieder, Dipl.-Bw., Praxis-Erfolgscoach für Telefontraining, Patientenkommunikation, Serviceoptimierung und Teamführung, Fachbuchautorin von "Praktisches Telefontraining für den Zahnarzt und sein Team". Frau Rieder hält regelmäßig Vorträge und Workshops in Fachkreisen, auf Kongressen und an Fortbildungsakademien in Deutschland, Österreich und in der Schweiz

Gebühr:

675,00 EUR zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort: Bauer & Reif Dental München

« Zum Veranstaltungskalender